Expopharm überzeugte mit vielfältigem Angebot |
Bei der ersten Deutschen PTA-Meisterschaft traten die besten PTA-Talente aus ganz Deutschland gegeneinander an und stellten ihre pharmazeutische Kompetenz unter Beweis. Den ersten Platz belegte Vanessa Schrader von der Nordsee Apotheke am Rathaus auf Borkum.
Die Fläche PTA-Home wurde diesmal durch ein »echtes« Zuhause erweitert. Sie glich einem Haus mit verschiedenen Zimmern, wo PTA ihre Kenntnisse rund um das Thema Hautpflege und dem Bereich Ernährung und Nahrungsergänzung erweitern sowie interaktiv Rezepturen mithilfe von VR-Technik herstellen konnten.
Dies unterstreicht laut Veranstalter, dass es sich bei der Expopharm mehr als nur um eine reine Ausstellung handle und vielfältige Informationen zu aktuellen Themen der Apothekerschaft geboten werde, wie auch zur weiterhin rückläufigen Zahl der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland. Hier machten die Schwerpunktthemen Existenzgründung und Führungskompetenz im Bühnenprogramm dem pharmazeutischen Nachwuchs Mut, den Schritt in die eigene Offizin zu wagen.
Wer diesen Schritt in der jüngeren Vergangenheit bereits gegangen ist, konnte sich um den erstmals ausgeschriebenen Expopharm-Gründungspreis bewerben. Die Auszeichnung würdigte inspirierende Storys und belohnte beste Konzepte. Den mit 2500 Euro dotierten Jurypreis erhielt Katrin Wolber von der Apotheke am Kreisel in Königstein: mit dem genauso hoch dotierten Publikumspreis wurde Jörg Spillner von der Insel Apotheke auf Wangerooge ausgezeichnet. Mehr über die Preisträger erfahren Sie hier.
Zu den Themenschwerpunkten des umfangreichen Vortragsprogramms gehörten unter anderem die pharmazeutische Beratungsthemen, medizinisches Cannabis und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Samstag stand traditionell unter im Zeichen der Rezeptur. Dabei bot das Team vom DAC/NRF ein zertifiziertes Programm in der Pharma-World mit ausgewählten Themen rund um die Rezeptur an. Insgesamt gab es rund 200 Beiträge von rund 200 Speakern, die ihr Wissen aus Wissenschaft und Praxis mit den Apothekenteams vor Ort teilten. Hinzu kamen Rundgänge und Workshops.
»Wir freuen uns, dass nicht nur Speaker aus dem Apothekenmarkt, sondern auch viele Expert:innen anderer Branchen vor Ort in München waren. Sie brachten frische Perspektiven und innovative Lösungsansätze mit auf die Expopharm und ermöglichten damit einen Blick über den Tellerrand hinaus«, erläutert Madlen Bürge, Geschäftsbereichsleiterin Messen und Kongresse der Avoxa. »Diesen Trend möchten wir auch im nächsten Jahr fortsetzen. Zudem planen wir bereits eine Reihe neuer zielgruppenspezifischer Event-Formate.«