Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Vorbereitungen auf den Coronaherbst
-
Expertenrat fordert nachhaltige Strukturen

Im kommenden Herbst werden die Coronainfektionszahlen wieder ansteigen – darauf sollte man sich in Deutschland vorbereiten, empfahl der Corona-ExpertInnenrat heute und forderte »nachhaltige Strukturen«. Welche Maßnahmen wieder nötig werden könnten, hängt von der Virusevolution ab.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 08.06.2022  17:50 Uhr
Kommunikation mit der Bevölkerung ausbauen

Kommunikation mit der Bevölkerung ausbauen

Kommunikation sei insgesamt ein wichtiger Faktor bei den Vorbereitungen auf den kommenden Coronaherbst, machte Professor Cornelia Betsch von der Universität Erfurt deutlich. Der ExpertInnenrat empfehle explizit, nicht nur das Gesundheitssystem, sondern auch die Bevölkerung auf den Herbst vorzubereiten und das vorhandene Coronawissen auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Der Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) lobte die Arbeit des Expertenrates. »Das wird Basis für den Corona-Herbstplan der Bundesregierung«, schreibt Lauterbach in einer Stellungnahme. »Auf alle Szenarien müssen und werden wir vorbereitet sein: mit angepassten Test-, Impf- und Behandlungsstrategien sowie mit einem soliden gesetzlichen Rahmen.«

Mehr von Avoxa