Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Direktabrechner
-
Ex-Noventi-CEO Sommer berät Scanacs

Der Direktabrechner Scanacs bekommt prominente Unterstützung: Nach Informationen der PZ soll der ehemalige Noventi-CEO Hermann Sommer das Unternehmen beraten. Andere Quellen sprechen sogar von einem finanziellen Engagement Sommers im Umfeld des Direktabrechners. Offiziell bestätigt ist beides bislang nicht.
AutorAlexander Müller
Datum 03.02.2026  10:22 Uhr

Nach PZ-Informationen soll Sommer künftig für Scanacs tätig werden. Zwar gebe es noch keinen Abschluss, aber dass Sommer beim Direktabrechner mitmischen wird, bestätigen mehrere voneinander unabhängige Quellen aus dem Umfeld.

Mit Sommer holt Scanacs einen Experten in Sachen Rezeptabrechnung: Viereinhalb Jahre war Sommer CEO beim Marktführer Noventi. Doch im September 2022 wurde er als Vorstand abberufen, »insbesondere wegen unüberbrückbarer Differenzen bei Unternehmensführung und -strategie«, wie das Unternehmen damals mitteilte. Seitdem wird Noventi von Mark Böhm und Frank Steimel geführt.

Sommer ist heute als Berater unterwegs, als Geschäftsführer seiner »Digital Brainbox GmbH«, die sich um Softwarekomponenten und Plattformlösungen im Gesundheitswesen kümmert und Beratung in der Projektierung der Softwarelösungen anbietet. Die »S-VG Sommer« ist Sommers eigene Vermögensverwaltungsgesellschaft, für »M&A, Restrukturierung und Neuausrichtung, Beteiligung, Investor, Beratung« gibt es außerdem die »Strive AG«, bei der Sommer als Vorstand geführt wird.

Welche Rolle er genau bei oder für Scanacs übernehmen soll, war bislang nicht zu erfahren. Eine direkte Beteiligung am Unternehmen ist dem Vernehmen nach nicht geplant, über Bande könnte es aber sogar ein finanzielles Engagement geben.

Elac-Apotheken retten Scanacs

Scanacs wurde vor zwei Jahren aus der Insolvenz gerettet. Als neuer Investor waren insbesondere die Guten-Tag-Apotheken (Elac Elysée) eingestiegen, auch das Softwarehaus Promedisoft war engagiert und Scanacs-Gründer und Geschäftsführer Frank Böhme hält ebenfalls Anteile.

Die Elac-Apotheken können ihre E-Rezepte derzeit kostenlos über Scanacs abrechnen. Da die Kooperation traditionell einen engen Draht zur Noventi hatte, spürt das standeseigene Rechenzentrum den neuen Wettbewerber dem Vernehmen nach mehr als andere Anbieter im Markt.

Mehr von Avoxa