Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Telematik-Infrastruktur
-
Erste Apotheken sind ab heute an TI angeschlossen

Lange haben die Apotheker auf die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur (TI) gewartet. Jetzt sind die ersten Apotheken, darunter die Apotheke der AKWL-Präsidentin Overwiening, bereit, die neuen digitalen Möglichkeiten zu nutzen und Patienten eine bessere Versorgung zu ermöglichen.
AutorKontaktCharlotte Kurz
Datum 24.07.2020  15:06 Uhr

Noventi verspricht reibungslose Installation

Der Anschluss der Apotheken an die TI soll idealerweise bis Ende September erfolgt sein. Das hatte der Gesetzgeber so festgelegt. Detlef Graessner, der geschäftsführende Gesellschafter von Pharmatechnik, zeigt sich zuversichtlich was die Anbindungen der Apotheken bis dahin betrifft: »Wir haben 120 ausgebildete Techniker und werden ab nächster Woche drei Installationen am Tag durchführen.«

Auch der Apothekendienstleister Noventi beginnt in diesem Monat mit den Installationen. Der Vorstandsvorsitzende von Noventi, Hermann Sommer, freut sich: »Der TI-Day für die Apotheken ist da.« Er verspricht den Apotheken einen reibungslosen Ablauf bei der Installation. Die Noventi-Mitarbeiter seien ab sofort unterwegs, um vor Ort die technischen Schritte einzuleiten, heißt es.

RED Medical kooperiert mit ARZ

Die TI-Anbindungen hat ebenfalls der Dienstleister ARZ Service des Apothekenrechenzentrums ARZ Haan auf dem Schirm und kooperiert nun mit RED Medical, Anbieter für Videosprechstunden und TI-Lösungen für Arztpraxen und Apotheken. »Die Kooperation mit RED Medical ermöglicht eine weitere Angebotsausweitung für unsere Kunden«, konstatierte Oliver Kröbel, Vertriebsleiter der ARZ Service. Neben der Auslagerung des Konnektors in ein Rechenzentrum würden weitere Services entwickelt werden, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen sollen, so Kröbel.

Mehr von Avoxa