Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neue Inhalator-Videos
-
Erst das Apothekenteam, dann die Patienten schulen

Die Vielfalt der Devices mag so manchen davon abhalten, die Inhalativa-Schulung als pharmazeutische Dienstleistung anzubieten. Neue, kurze Videos der ABDA bringen nun die Besonderheiten der einzelnen Geräte und häufige Fehler für das Apothekenteam auf den Punkt.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 05.11.2024  16:28 Uhr

Dummy-Inhalatoren besorgen

Die Experten betonten, es sei für das Apothekenteam unabdingbar, sich mindestens zwei Dummys von jedem Gerät, das häufig in der eigenen Apotheke abgegeben wird, zu besorgen – eines, um es dem Patienten zu demonstrieren und eines für die Anwendung durch den Patienten selbst. Mit etwas Hartnäckigkeit seien diese problemlos zu bekommen.

Ist ein Patient gut eingestellt und geschult, sollte sein Device übrigens nicht rabattvertragsbedingt ausgetauscht werden. Hat die Arztpraxis kein Aut-idem angekreuzt, sollte die Apotheke pharmazeutische Bedenken anmelden. Er habe deshalb bislang nie eine Retaxierung bekommen, berichtete Martin.

Als pharmazeutischer Experte arbeitet er auch an der Nationalen Versorgungsleitlinie Asthma mit und betonte zum Schluss: »Es gibt keine andere Intervention mit weniger Aufwand, die mehr bewirkt als diese pharmazeutische Dienstleistung. Wir können die ausgefuchstesten Leitlinien und besten Arzneimittel haben – das bringt alles nichts, wenn der Patient sein Device falsch herum hält.«

Mehr von Avoxa