| Daniela Hüttemann |
| 25.11.2021 13:26 Uhr |
In den USA wird Comirnaty für Fünf- bis Elfjährige bereits seit Anfang November verimpft. Biontech und Pfizer liefern hier Vials mit orangener Verschlusskappe aus. Auch hier handelt es sich um Multi-Dosis-Vials mit einem Konzentrat, dass vor dem Aufziehen der Spritzen noch rekonstituiert werden muss – die Verdünnung ist hier aber anders als beim Comirnaty für Personen ab zwölf Jahren. So müssen 1,3 ml Kochsalzlösung hinzugefügt werden, dann können zehn Dosen à 0,2 ml entnommen werden. Hier muss unbedingt darauf geachtet werden. Die Vials mit lilafarbenem Deckel für Ab-Zwölfjährige müssen mit 1,8 ml Kochsalzlösung verdünnt werden und enthalten dann sechs Impfdosen à 0,3 ml.
Auf eine Anfrage der Pharmazeutischen Zeitung Anfang der Woche, wie genau das Handling des Kinderimpfstoffs in Deutschland erfolgen soll, hat Biontech bis dato noch nicht geantwortet.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.