Die Daten seien oft unvollständig oder nicht strukturiert. »Dokumente sind schwer zu finden und unterschiedlich benannt«, so Seyfarth. Verantwortlichkeiten für Aktualität und Korrektheit seien unklar. Technisch gebe es umständliche Prozesse, wechselnde Performance sowie hohe Aufwände für Rechte- und Zugriffsmanagement. Apotheken bräuchten verlässliche, schnell erfassbare Kerninformationen.
»Die ePA ist ein Baustein, aber kein ›Gamechanger‹ im Alltag«, ordnet Seyfarth ein. Medienbrüche und zusätzliche Arbeitsschritte bestünden weiter, Einsparungen oder Effizienzgewinne seien bislang nicht belegt. Gefordert würden klare Regeln zur Befüllung und Aktualisierung der ePA, verbindliche Qualitätsstandards für Daten und Struktur sowie praxistaugliche Zugriffsrechte für Apotheken.
Auch die Landesärztekammer Hessen sieht Nachbesserungsbedarf. Sie halte die ePA grundsätzlich für eine gute Einrichtung, allerdings lasse ihre Funktionalität noch zu wünschen übrig. Es existierten Lücken, etwa weil bestimmte Schmerzmedikamente nicht erfasst werden könnten, wodurch die ePA noch nicht für alle Patientinnen und Patienten beziehungsweise Therapien nutzbar sei. Zudem gebe es zu viele Ausfälle der Telematik-Infrastruktur (TI). Grundsätzlich befürworte die Landesärztekammer Hessen eine ePA, doch Funktionalität und technische Zuverlässigkeit müssten verbessert werden.
Deutlich negativer äußert sich die Kassenärztliche Vereinigung Hessen. Die ePA sei schwierig im Prinzip und im Vergleich zu digitalen Patientinnen- und Patientenakten in anderen Ländern und ohne Wert für die Versorgung. Sie werde nur selten genutzt, weil es keinen erkennbaren Nutzen gebe. Den Anspruch der Digitalisierung im Gesundheitswesen löse sie nicht ein. Am Ende sei die Akte eine digitale Alditüte ohne Suchfunktion.
Die Idee einer versichertengeführten Akte sei eine Fehlkonstruktion. Fehlerhaft sei auch, dass Krankenhäuser noch nicht verpflichtet seien, Behandlungen in der ePA zu dokumentieren. Es gebe genügend Beispiele für funktionierende Patientenakten in anderen Ländern.