Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Steigende Treibstoffpreise
-
Drohen den Apotheken schlechtere Großhandelskonditionen?

Aufgrund des russischen Angriffs gegen die Ukraine flüchten gerade Millionen Menschen in die Nachbarländer und auch nach Deutschland. Der Krieg führt zudem zu wirtschaftlichen Unsicherheiten und hohen Preisen für Energie und Treibstoff. Das spüren auch die Großhändler. Die PZ hat nachgefragt, inwiefern sie betroffen sind und ob sich die Apotheken bald auf höhere Großhandelsrechnungen gefasst machen müssen.
AutorKontaktCharlotte Kurz
Datum 15.03.2022  11:00 Uhr

Auch Sanacorp spürt hohe Treibstoffpreise

Auch die Sanacorp konnte in der Frage nach möglichen fehlenden Fahrern bislang keine Auswirkungen feststellen. Allerdings erklärte ein Sanacorp-Sprecher der PZ, dass die Genossenschaft durch ihre Logistikfunktion von den hohen Treibstoffkosten ertragsseitig betroffen sei. Auch hier stellen alternative Antriebe nach dem aktuellen Anforderungsprofil an die Fahrzeuge noch keine Alternative dar, so ein Sprecher. Allerdings arbeite Sanacorp mit »externen Frachtführern« und könne deshalb keine abschließende Aussage treffen. Auf die Frage, ob die höheren Treibstoffpreise auch auf die Apotheken umgelegt werden sollen, gab die Sanacorp allerdings keine Antwort.

Der Großhändler Phoenix wollte auf die Fragen der PZ nicht antworten. Und: Von der Noweda erhielt die PZ bislang noch keine Antwort.

Mehr von Avoxa