Dringender Bedarf an grüneren Arzneimitteln |
Melanie Höhn |
08.07.2024 14:58 Uhr |
Obwohl die verschiedenen soziologischen und technologischen Interventionen wichtige Bestandteile einer Gesamtstrategie sind, sei das molekulare Design umweltfreundlicherer Medikamente von grundlegender Bedeutung für die Reduzierung der Umweltverschmutzung. Da das Arzneimitteldesign der erste Schritt im Arzneimittelproduktions- und -verbrauchszyklus sei, verringerten umweltfreundlichere Arzneimittel das Verschmutzungspotenzial im gesamten Zyklus und würden so den Bedarf an anderen nachgelagerten Minderungsmaßnahmen reduzieren. »Daher sollten Arzneimittel sowie ihre Zusatz-, Hilfs- und Hilfsstoffe nicht nur so konzipiert sein, dass sie wirksam und sicher sind, sondern auch nach der Ausscheidung schnell und vollständig zu Kohlendioxid und Wasser mineralisiert werden«, so die Autoren. Dieser als »benign by design« bekannte Ansatz sei ein zentraler Aspekt der grünen Pharmazie.
Patentverlängerungen oder schnellere Zulassungen für leichter abbaubare Arzneimittel könnten ebenfalls als Anreiz für die Entwicklung leichter umweltfreundlicher biologisch abbaubarer und mineralisierender Arzneimittel geprüft werden. Darüber hinaus sollten Ergebnisse von Umweltrisikobewertungen, insbesondere wenn sie auf mechanistischen Informationen basieren, die einen plausiblen Zusammenhang mit unerwünschten Folgen haben, bei der Gestaltung und der Risiko-Nutzen-Analyse von Arzneimitteln unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der vorhandenen verfügbaren Alternativen berücksichtigt werden.
»Da wir uns darüber im Klaren sind, dass der Zugang von Patienten zu Arzneimitteln auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein wird, fordern wir Arzneimittelentwickler und -hersteller, Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger auf, die wachsende Umweltbedrohung durch APIs zu erkennen und dem nachhaltigen molekularen Design umweltfreundlicherer Arzneimittel dringend Priorität einzuräumen, um weitere Umweltschäden zu verhindern«, resümieren die Autoren.