Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Gesundheitspläne
-
dm sieht OTC-Versand als »Sortimentserweiterung«

dm verzeichnet weiter ein Umsatzplus in Deutschland und Europa. Dass der Karlsruher Drogist neuerdings in den Gesundheitsmarkt vordringt, sieht dm-Chef Christoph Werner als folgerichtigen Schritt angesichts »erstarrter« Strukturen und neuer Bedürfnisse. 
AutorCornelia Dölger
Datum 21.10.2025  19:00 Uhr

Scharfe Kritik an neuen Gesundheitsangeboten

Auf den Launch der Angebote im August hatten mehrere Fachverbände mit scharfer Kritik reagiert. Dermatologen und Augenärzte zeigten sich skeptisch bis entsetzt und sahen die Patientensicherheit in Gefahr. Werner bemerkte heute dazu, man nehme die Kritik ernst, es sei aber wichtig zu schauen, aus welcher Motivation heraus der Gegenwind komme.

Dass es im Gesundheitswesen oftmals um die Wahrung der Strukturen gehe, habe man im Übrigen auch bemerkt, als Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) im September beim Apothekertag neue Aufgaben und Kompetenzen für Apothekerinnen und Apotheker skizzierte, unter anderem Arzneimittelabgabe ohne Rezept. Daraufhin brach ein Sturm der Entrüstung seitens der Ärzteschaft los – den Werner bezeichnend fand.

Mehr von Avoxa