Diese Fachschaften nehmen am Vampire Cup teil |
| Alexandra Amanatidou |
| 24.10.2025 17:00 Uhr |
Vom 14. bis zum 28. Oktober findet der Vampire Cup der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, drei 50-Euro-Büchergutscheine zu gewinnen. Der Blutspendenmarathon wird in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg durchgeführt.
Auch die Fachschaft der Universität Heidelberg nimmt am Cup teil. Seit dem 13. Oktober versuchen sie, möglichst viele Studierende zum Spenden von Blut, Plasma oder Thrombozyten zu motivieren. Als Spendenort arbeitet die Fachschaft mit dem IKTZ Heidelberg zusammen. Dies teilte die Fachschaft auf Anfrage der PZ mit.
Auch die Fachschaft der Eberhard Karls Universität in Tübingen beteiligt sich dieses Jahr am Vampire Cup. »Das Thema Blutspenden ist für uns angehende Apothekerinnen und Apotheker von großem Interesse«, teilte die Fachschaft auf Anfrage der PZ mit. »Als kleinen Motivationsschub haben wir unseren Pharmazie-Studierenden Kittel zur Verfügung gestellt, die sie nach ihrer Blutspende erhalten können.« Die Aktion sei bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen. »Die Blutspendezentrale war sehr begeistert von der hohen Beteiligung.« Die Aktion findet vom 20. bis zum 31. Oktober statt.
Die Fachschaft der Universität des Saarlandes wird dieses Jahr nicht am Vampire Cup teilnehmen. »Für uns hat es sich nicht gerechnet. Stattdessen haben wir mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine eigene Blutspendeaktion auf unserem Campus organisiert, die aufgrund ihres Erfolgs im nächsten Jahr wieder stattfinden wird«, teilte die Fachschaft auf Anfrage der PZ mit.
Die Fachschaft der Universität Greifswald nahm dieses Jahr am Vampire Cup teil. »Wir organisieren diesen in Kooperation mit der Blutspende der Uniklinik Greifswald und dem FSR Medizin«, teilte die Fachschaft mit. Die Aktion ist bereits vorbei.
In der Hansestadt fand die Aktion der Fachschaft der Universität Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) statt. »Vom 13.10. bis zum 26.10. könnt ihr im UKE Blut spenden und so Teil des Vampire Cups werden«, lautete der Aufruf der Fachschaft auf Instagram. Auch hier gibt es Gutscheine der Buchhandlung Thalia zu gewinnen.
Der Termin findet jährlich statt und wird vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) organisiert. Der Vampire Cup wurde ursprünglich von der International Pharmaceutical Students’ Federation (IPSF) ins Leben gerufen.