Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Heimversorgung
-
Die PDL von den pDL überzeugen

Mehr Sicherheit für den individuellen Patienten und Entlastung für die Pflege: Mit diesen Argumenten haben Apotheken gute Chancen, Pflegeheime zu überzeugen, dass es sich lohnt, pharmazeutische Dienstleistungen vor Ort anzubieten.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 16.07.2025  18:00 Uhr

Viele Vorteile für die Apotheke

Neben der pDL Polymedikationsberatung können auch die anderen pDL anspruchsberechtigten Heimbewohnern angeboten werden. Vielleicht nimmt auch die Pflegekraft noch etwas bei der Inhalatorschulung mit. Und die standardisierte Blutdruckmessung kann zur externen Qualitätskontrolle dienen beziehungsweise messen die Pflegekräfte nicht bei allen Bewohnern, sondern nur auf Anordnung.

Und was hat last but not least die Apotheke davon? Richling: »Pharmazeutisches und interprofessionelles Arbeiten machen Spaß und sind attraktiv für den Nachwuchs. Wir haben Wissen, das kein anderer hat, zum Beispiel zu Galenik und Kompatibilität von Arzneimitteln. Die Wahrnehmung als Heilberufler steigt und wir bieten etwas, das keine Online-Apotheke kann.« Termine lassen sich gut planen, Prozesse optimieren und letztlich auch der Umsatz steigern.

Mehr von Avoxa