Die besten Wechselwirkungen aller Zeiten |
Daniela Hüttemann |
03.11.2021 17:00 Uhr |
Die Kammer habe diesen Weg gewählt, um mehr Aufmerksamkeit für das ernste, aber vernachlässigte Thema zu bekommen, so die AKWL auf Nachfrage der Pharmazeutischen Zeitung. Sie erhofft sich, auf diese Weise mehr Menschen zu erreichen und wachzurütteln als mit den klassischen, nüchternen Informationskampagnen. Mit der Kampagne wolle man zudem den Weg für die Einführung pharmazeutischer Dienstleistungen in der Apotheke vor Ort wie Wechselwirkungs-Checks bereiten. Dabei gehe es nicht nur um Interaktionen sondern die generelle Erklärungs- und Beratungsbedürftigkeit von Arzneimitteln. »Wir machen deutlich: Die Apotheke vor Ort ist die Anlaufstelle bei Fragen zur Polymedikation und für die Arzneimitteltherapiesicherheit einfach unverzichtbar«, so Dieckerhoff.
Neben den Spots, die auch über die Social-Media-Kanäle der AKWL und Youtube verbreitet werden, liegen in vielen Apotheken Westfalen-Lippes auch bereits passende Kampagnen-Postkarten mit provokanten »WeWi-Bauernregeln« aus wie »Sind zum Cholesterin-Senker noch die Grapefruits in dir drin, ist die Niere bald dahin«. Die wissenschaftliche Erklärung folgt dann auf der Rückseite.
Ob es noch weitere Folgen von »WeWi-TV« geben wird, hänge wie im echten Fernsehen vom Erfolg der ersten Spots ab, so die Kammer gegenüber der PZ. Ideen hätte man noch zu genüge in der Schublade.
Schwanger trotz Pille / dank Johanniskraut – für diese Dame im AKWL-Spot wohl doch nicht so ungewollt. / Foto: AKWL