Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bundestagsbeschluss
-
Das Apotheken-Stärkungsgesetz im Überblick

Der Bundestag hat am heutigen Donnerstagabend das Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetz (VOASG) beschlossen. In erster Linie reagiert der Gesetzgeber damit auf das inzwischen rund vier Jahre zurückliegende Urteil des EuGH zur Rx-Preisbindung. Zudem soll es erstmals vergütete pharmazeutische Dienstleistungen geben. Hier sehen Sie alle Inhalte des Gesetzes im Überblick.
AutorKontaktBenjamin Rohrer
Datum 29.10.2020  19:15 Uhr

Wie geht es weiter?

Nun muss das VOASG nochmals im Bundesrat besprochen werden – die Länder haben aber nur sehr eingeschränkte Rechte bei dem Vorhaben, weil das VOASG ein nicht zustimmungspflichtiges Gesetz ist. Das Inkrafttreten der einzelnen Passagen ist heterogen geregelt. Grundsätzlich tritt das VOASG einen Tag nach seiner Verkündung in Kraft. Die Verhandlungsaufforderung an DAV und GKV bezüglich der pharmazeutischen Dienstleistungen tritt allerdings erst Anfang 2021 in Kraft. Und die zusätzlichen 20 Cent für die Dienstleistungen wird es laut Gesetz erst nach der abgelaufenen Verhandlungsfrist geben.

Auch im Rahmen der Expopharm Impuls hatte die PZ-Redaktion mit mehreren Gesundheitspolitikern und ABDA-Präsident Friedemann Schmidt Anfang Oktober über das VOASG diskutiert. Hier sehen Sie nochmals das Video:

Mehr von Avoxa