Pharmazeutische Zeitung online
Covid-19-Impfung

Comirnaty in der Realität noch besser als in Studien

Biontech und Pfizer haben die bislang umfassendsten Daten aus Israel vorgelegt: Demnach kann der Corona-Impfstoff Comirnaty® symptomatische Covid-19-Erkrankungen zu 97 Prozent verhindern, und auch symptomlose Infektionen werden zu 94 Prozent verhindert – und das, obwohl die leichter übertragbare B.1.1.7-Variante dort mittlerweile vorherrscht. 
Daniela Hüttemann
12.03.2021  12:30 Uhr

Wenn man so will, läuft in Israel gerade die größte Phase-IV-Studie der Welt. Dort wurde bis März ausschließlich der Covid-19-Impfstoff Tozinameran (Comirnaty, BNT162b2) von Biontech und Pfizer verimpft. Ziel ist es, alle Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 Jahren zu impfen – insgesamt 6,4 Millionen Menschen, was 71 Prozent der israelischen Bevölkerung entspricht. Die Impfungen starteten nach der Notzulassung am 6. Dezember, als es zu einem starken Anstieg der SARS-CoV-2-Infektionen in Israel kam.

Das israelische Gesundheitsministerium und Biontech und Pfizer haben nun die Daten aller Geimpften und Infektionen im Zeitraum 17. Januar bis 6. März ausgewertet. Als geimpft galt dabei jeder Geimpfte zwei Wochen nach der zweiten Dosis. »Zu dieser Zeit war der Pfizer/Biontech Covid-19-Impfstoff der einzig verfügbare im Land und die leicht übertragbare B.1.1.7-Variante des SARS-CoV-2-Virus (zuvor als U.K.-Variante bezeichnet) der vorherrschende Stamm«, heißt es in einer Pressemitteilung der Hersteller. Die Wirksamkeit zum Schutz vor einer symptomatischen Covid-19-Erkrankung sowie vor schweren und kritischen Krankheitsverläufen und Covid-19-assoziierten Todesfällen lag demnach bei mindestens 97 Prozent – das sind 2 Prozent mehr als in den Zulassungsstudien. Hoffnungsvoll stimmt auch eine zweite Zahl: So betrug die Schutzwirkung vor einer asymptomatischen SARS-CoV-2-Infektion 94 Prozent einen ebenfalls sehr hohen Wert.

»Neueste Analysen des Ministry of Health zeigen, dass nicht-geimpfte Personen mit einer 44-fach höheren Wahrscheinlichkeit eine symptomatische Covid-19-Erkrankung erleiden und mit einer 29-fach höheren Wahrscheinlichkeit an Covid-19 sterben«, schreiben Biontech und Pfizer. Die Ergebnisse seien der bislang umfassendste Beleg aus der praktischen Anwendung für die Wirksamkeit eines Covid-19-Impfstoffs.

In Israel haben (Stand 10. März) mehr als 5 Millionen Einwohner die erste Impfdosis erhalten (56,03 Prozent der Bevölkerung) sowie knapp 4 Millionen die zweite (44,18 Prozent).

Mehr von Avoxa