Pharmazeutische Zeitung online
Grippe-Impfstoffe

BMG rechnet mit ausreichend Dosen Efluelda im Markt 

Der Hochdosis-Impfstoff Efluelda ist nicht Teil der Reserve, die der Bund für die neue Grippesaison beschafft hat. Mit einem Mangel an dieser Vakzine rechnet man im Gesundheitsministerium nicht. Derweil will auch der Freistaat Bayern prüfen, ob er abermals eine eigene Rücklage organisiert.
Stephanie Schersch
04.05.2021  11:10 Uhr

Bayern prüft eigene Reserve

Auch in Bayern denkt man derweil darüber nach, erneut eine eigene Impfstoff-Rücklage für den Freistaat zu organisieren. Das hatte das bayerische Gesundheitsministerium bereits im vergangenen Jahr gemacht und insgesamt 550.000 Dosen beschafft, die über die Apotheken in die Arztpraxen gekommen waren. Gekauft hatte der Freistaat die Impfstoffe kurzfristig auf dem freien Markt, nachdem Ärzte und Apotheker ihre Bestellungen längst aufgegeben hatten. Im Unterschied zur nationalen Reserve des Bundes sind die Impfstoffe dabei als Eigentum des Freistaats geflossen, mit dem die Krankenkassen direkt abrechnen mussten.

Zurzeit läuft im Bayerischen Gesundheitsministerium noch eine Auswertung der abgelaufenen Grippe-Welle. Anhand dieser Erfahrungen werde nun geprüft, »ob für die nächste Saison eine erneute zusätzliche Beschaffung von Influenza-Impfstoffen durch den Freistaat zweckmäßig ist«, erklärte eine Ministeriumssprecherin gegenüber der PZ.

 

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa