Blümel bleibt Phagro-Chef |
Ex-Gehe-Chef André Blümel bleibt Vorsitzender des Großhandelsverbands Phagro. / Foto: 7visuals/Oskar Eyb
Die Phagro-Mitgliederversammlung hat am heutigen Donnerstag einen neuen Vorstand des Großhandelsverbands gewählt. André Blümel, der bis 2017 Gehe-Chef war und 2020 Thomas Trümper als Phagro-Vorsitzender beerbte, wurde ebenso im Amt bestätigt wie Marcus Freitag, der das Deutschland-Geschäft von Phoenix leitet. Ebenfalls in den Phagro-Vorstand wurden gewählt: Lothar Jenne (Max Jenne Arzneimittel-Großhandlung), Michael P. Kuck (Noweda Apothekergenossenschaft), Herbert Lang (Sanacorp Pharmazeutische Großhandlung) und Aline Seifert (Alliance Healthcare Deutschland).
In einer Pressemitteilung kündigte der Verband an, sich bald zur kommenden Bundestagswahl positionieren zu wollen. »Die COVID-19 Impfstofflogistik ist eine riesige Herausforderung und Verantwortung. Aber die größte Herausforderung in der kommenden Legislaturperiode wird es sein, für den vollversorgenden Pharmagroßhandel endlich stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen«, so André Blümel.
Schon seit längerer Zeit beschweren sich die Großhändler darüber, dass ihre Vergütung seit dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) nicht mehr angepasst wurde – obwohl diverse neue Aufgaben, Pflichten und Anforderungen hinzugekommen sind. Die gegenwärtige Vergütung nach Arzneimittelpreisverordnung biete keine ausreichende Basis mehr, heißt es in der heutigen Phagro-Mitteilung. Die Großhandelsspanne sinke seit Jahren kontinuierlich. Erhebliche Strukturveränderungen im Arzneimittelsortiment führten zu dringendem Handlungsbedarf bei der Großhandelsvergütung.
Blümel weiter: »Wir brauchen dringend eine leistungsgerechte Vergütung. Denn nur so können wir die Versorgungsqualität erhalten, mit der wir heute erfolgreich eine Pandemie bekämpfen und mit der wir die flächendeckende Arzneimittelversorgung von morgen sicherstellen können. Nun heißt es, den Blick nach vorne zu richten, aus der Covid-19 Pandemie zu lernen und die Arbeit an der Zukunft des pharmazeutischen Großhandels in den Blick zu nehmen.«
Im Phagro sind die neun größten vollversorgenden Arzneimittel-Großhändler zusammengeschlossen. Gemeinsam versorgen die Grossisten derzeit mehr als 110 Niederlassungen im Bundesgebiet, die Apotheken mehrfach täglich mit Arzneimitteln beliefern.