Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Gesundheitskompetenz
-
Besser kommunizieren für mehr Therapietreue

Patienten vergessen etwa 80 Prozent der medizinischen Informationen, die sie erhalten haben. Rund die Hälfte aller gemerkten Informationen sind falsch, berichtete der Psychologe Dr. Thomas Anton Weis beim ADKA-Jahreskongress. Durch gekonnte Kommunikation könnten Apotheker die Gesprächswirkung jedoch verbessern.
AutorKontaktCarolin Lang
Datum 11.05.2021  07:00 Uhr

Adhärenz ist das Ziel

Wichtige Begriffe in puncto Therapietreue sind Compliance und Adhärenz. Doch sind diese laut Weis nicht miteinander gleichzusetzen. Der Unterschied liegt nach der Definition des Psychologen darin, dass Adhärenz eher intrinsisch motiviert ist – der Patient befolgt die Anweisungen von Arzt und Apotheker aus Einsicht und Verständnis. Sie folge dem Prinzip, etwas gut und richtig zu machen. Bei der Compliance hingegen seien die Beweggründe eher Respekt, Autorität und Angst. Sie folge dem Prinzip, keinen Fehler zu machen.

»Stellt man die Begriffe Adhärenz und Compliance einander gegenüber, ist die Adhärenz immer zu bevorzugen«, erklärte Weis. »Manchmal ist Compliance aber das Beste, was geht.«

Mehr von Avoxa