Auslieferung der Grippeimpfstoffe startet |
Ev Tebroke |
16.08.2023 15:50 Uhr |
Damit die Grippeschutz-Impfungen in Arztpraxen und Apotheken rechtzeitig starten können, müssen ausreichend Impfstoffe vorhanden sein. Erste Hersteller wollen nun mit der Auslieferung beginnen. / Foto: Adobe Stock/Redpixel
Noch ist Hochsommer und teilweise ächzt die Bevölkerung hierzulande unter schwülwarmen Temperaturen. Nasskaltes Herbstwetter und die nächste Grippe-Saison scheinen da noch weit entfernt. Doch die Pharmaindustrie produziert bereits auf Hochtouren, um Apotheken und Arztpraxen rechtzeitig zum Start der Impfsaison ab Ende September mit entsprechend angepassten Impfstoffen zu versorgen, die gegen die saisonalen Virenstämme 2023/2024 schützen. Die ersten Hersteller kündigen nun den Start der Auslieferung an.
Laut Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) waren in Kalenderwoche 32 bereits rund 6,5 Millionen Impfstoffdosen freigegeben und zwar tetravalente Vakzinen der Hersteller Seqirus, Astra-Zeneca, GSK, Viatris und Sanofi. Anhand der Vergleichsstatistik zu den Freigabezahlen der Vorjahre ist dies deutlich weniger als in der Vorjahressaison. 2022/2023 waren Mitte August bereits fast 15 Millionen Dosen freigegeben. Aber die Zahlen dürften sich zeitnah erhöhen. Denn weitere Impfstoffe stehen kurz vor der Freigabe, wie die PZ erfuhr.
Hersteller Seqirus will nun mit der Auslieferung beginnen, hieß es auf Anfrage der PZ. Auch Viatris bestätigte, dass das Unternehmen seit Mittwoch die Impfstoffe liefert. Ebenso hat Sanofi den Start der Auslieferung angekündigt. »Die Auslieferung der Impfstoffe von Sanofi steht kurz bevor«, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Zurzeit wartet das Unternehmen noch auf die Freigabe seines Hochdosis-Impfstoffs Efluelda® sowie des regulär dosierten Vaxigrip Tetra®, anscheinend soll die aber bald kommen, wie es auf Anfrage der PZ hieß. Laut einer Sprecherin ist die offizielle Ankündigung des Auslieferungsstarts für nächste Woche geplant.
Beide Sanofi-Impfstoffe würden so in Arztpraxen und Apotheken rechtzeitig verfügbar und in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Auch nach der Auslieferung der Vorbestellungen würden weitere Impfstoffdosen im Großhandel frei verfügbar sein, hieß es. Efluelda ist der einzige tetravalente Hochdosis-Influenza-Impfstoff und kommt ausschließlich bei Menschen über 60 Jahren zum Einsatz.
GSK kündigt die Auslieferung seines tetravalenten Grippeimpfstoffs für Ende August an, »voraussichtlich ab 28. August«, so eine Sprecherin auf Anfrage. Was das Nasenspray Fluenz® Tetra von Astra Zeneca betrifft, das zur Vorbeugung von Influenza für Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis einschließlich 17 Jahren zum Einsatz kommt, so sei die Auslieferung für Ende September geplant, teilte das Unternehmen der PZ mit.