Frauen in der Apotheke |
28.10.2008 14:47 Uhr |
<typohead type="3">Frauen in der Apotheke
Dr. Susanne Maurer, Gynäkologin aus München, und Dr. Sonja Mayer, Apothekerin in Gröbenzell, gaben in dem Seminar »Frauen: der kleine Unterschied in der Beratung« einen Überblick zu frauenspezifischen Krankheiten oder Gesundheitsthemen. Dazu zählen in erster Linie hormonelle Kontrazeptiva.
Heute können gesunde Frauen bis zum Beginn der Wechseljahre ohne Weiteres mit der Pille verhüten. Vorsicht ist geboten, wenn die Frau raucht, übergewichtig ist oder Bluthochdruck hat. Bei erhöhtem Risiko für Thromboembolien verbietet sich diese Art der Verhütung.
Im Kommen sind Langzyklus-Schemata, nach denen hormonelle Kontrazeptiva eingenommen werden. Grund: Umfragen haben ergeben, dass sich 75 Prozent aller Frauen eine »Regel ohne Blutung« wünschen. Dazu werden Einphasenpräparate meist zwölf Wochen ohne Pause eingenommen. Erst dann erfolgt die Abbruchblutung. Aber auch die Langzeiteinnahme von etwa einem Jahr wird praktiziert. Die Indikation ist gegeben beim Prämenstruellen Syndrom, bei zyklusabhängiger Migräne, Endometriose und häufigen Genitalinfektionen.
Viele Frauen befürchten durch die langjährige Einnahme der Pille Auswirkungen auf ihr individuelles Krebsrisiko. »Doch es gibt keine Studie, die der Pille ein erhöhtes Brustkrebsrisiko nachweist.« Auch das Risiko für benigne Mamma- und Ovarialtumoren sinkt. Genauso wie die Gefahr, an einem Ovarial- oder Endometriumkarzinom zu erkranken. Die Wahrscheinlichkeit, einen Lebertumor zu bekommen, ist selbst mit Cyproteron-haltigen Pillen wie Diane® 35 nicht erhöht. Uneinheitlich seien dagegen die Aussagen zum Zervixkarzinom.
Pille vergessen: Was raten Sie Ihrer Kundin? Maurer klärte auf: Die Sicherheit sinkt mit der Zahl der vergessenen Tabletten. Hat die Kundin in der Zyklusmitte vergessen, ihre Pille zu nehmen, ist das weniger gravierend als zu Beginn und zum Ende des Zyklus. Guter Anhaltspunkt: Ist nur eine Pille vergessen worden, wirkt sich das nicht auf die Sicherheit aus, solange vorher und nachher jeweils 7 Tabletten durchgehend genommen worden sind.