Pharmazeutische Zeitung online

Checkheft zur familienorientierten Personalpolitik in neuer Auflage

22.07.2015  09:55 Uhr

Von Berit Winter / Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in vielen Betrieben ein wichtiges Thema, das mit Blick auf die demografischen Entwicklung und den Fachkräftemangel weiter an Bedeutung gewinnt.

 

Als praxisnahes Nachschlagewerk haben das Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie, die Deutsche Industrie- und Handelskammer und das Bundesfamilienministerium das »Checkheft familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen« in zweiter Auflage komplett überarbeitet. 

Das Heft zeigt Möglichkeiten auf, wie eine familienbewusste Personalpolitik in kleinen und mittleren Unternehmen gelingen kann. Damit bietet die Broschüre auch Tipps für Apotheken.

 

Auf 120 Seiten greift das Checkheft insgesamt acht verschiedene familienrelevante Themen auf, darunter Informationen zur Arbeitszeitgestaltung, Kinderbetreuung und zur Pflege von Angehörigen. Dabei werden unter anderem rechtliche Hintergründe erklärt, Unternehmen mit erfolgreichen Modellen vorgestellt und Förderprogramme erläutert.

 

Das Heft kann unter www.erfolgsfaktor-familie.de/wissensplattform he­runtergeladen werden. Zudem ist es auf der ABDA-Homepage auf den Seiten der Apothekenberufe hinterlegt. Dort ist auch die Broschüre »Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Apotheken« zu finden, die die ABDA 2010 gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie und dem Bundesfamilienministerium erstellt hat. /

Mehr von Avoxa