Thomas Benkert neuer Präsident der BLAK |
22.06.2010 17:07 Uhr |
Von Brigitte M. Gensthaler, München / Thomas Benkert aus Mammendorf ist neuer Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK). Die Delegiertenversammlung wählte ihn am 22. Juni in München mit großer Mehrheit in dieses Amt. Der bisherige Präsident, Dr. Ulrich Krötsch, wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt und mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Apotheker ausgezeichnet.
Im Amt der Vizepräsidentin wurde Jutta Rewitzer, Furth im Wald, bestätigt; neuer zweiter Vize ist Ulrich Koczian aus Augsburg. Als Beisitzer wurden Elke Wanie, Bad Aibling, und Cynthia Milz, Kulmbach, mit sehr großer Mehrheit bestätigt.
Stabwechsel im Amt des BLAK-Präsidenten: Dr. Ulrich Krötsch (links) und Thomas Benkert.
Foto: BLAK/Gast
Die weiteren Beisitzer sind nicht nur neu im Vorstand, sondern auch in der Delegiertenversammlung: Dr. Frank Dörje, Erlangen, Thomas Leitermann, Mühldorf am Inn, Dr. Christian Machon, Unsleben, und Dr. Doris Unterreitmeier aus Gräfelfing. Damit hat nicht nur in der Versammlung selbst, sondern auch im Vorstand der BLAK eine deutliche Verjüngung stattgefunden.
Er sehe sich als Präsident aller bayerischen Apotheker, egal ob sie in der öffentlichen Apotheke, im Krankenhaus, in Universität und Forschung, Industrie, Verwaltung oder Bundeswehr arbeiteten, betonte Benkert in einem ersten Statement. Fort- und Weiterbildung, Qualitätsmanagement und Prävention seien ihm besonders wichtig. »Mit aktuellem Wissen und hoher Qualität machen wir nach außen sichtbar, welche unverzichtbare Leistung die Apotheker erbringen.« /