Pharmazeutische Zeitung online

Erste »Dauer-Pille« in USA zugelassen

01.06.2007  14:22 Uhr

Erste »Dauer-Pille« in USA zugelassen

dpa / In den USA ist erstmals eine Antibaby-Pille zugelassen worden, die bei durchgängiger Einnahme neben einer Schwangerschaft auch die monatliche Periode verhindert. Das von der Food and Drug Administration genehmigte Präparat Lybrel® des Pharmaunternehmens Wyeth soll ab Juli im US-Handel erhältlich sein. Für Europa sei im April beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte der Zulassungsantrag eingereicht worden, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. Die Prüfung dort werde etwa ein Jahr dauern. Lybrel enthalte ein Gestagen, das bei dauerhafter Einnahme nur in sehr geringen Mengen eingenommen werden müsse, sagte die Sprecherin. Das Präparat werde an 365 Tagen im Jahr eingenommem. Zwar lasse sich auch mit bereits erhältlichen Präparaten längerfristig die Menstruation verhindern, für keines davon gebe es aber eine entsprechende Zulassung.

Mehr von Avoxa