AMTS – Antidepressiva im Dialog |
25.03.2015 09:45 Uhr |
ABDA / AMTS und Medikationsanalyse sind große Herausforderungen für die pharmazeutische Zukunftssicherung. Im Seminar »AMTS im Dialog: Antidepressiva« auf dem Pharmacon-Kongress in Meran zeigen Dr. Hiltrud von der Gathen und Henry Back auf, wie der kollegiale Austausch in der Apotheke durch Kombination von Studiums- und Erfahrungswissen für die Arzneimittelberatung optimiert werden kann.
Zunächst erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Antidepressiva und ihre Besonderheiten. Dabei bringt Back schwerpunktmäßig sein Wissen aus dem Studium ein. Dies ersetzt von der Gathen durch Erfahrungswissen aus der Beratung im Apothekenalltag. Beide Referenten erarbeiten Grundlagen, um typische Fragen und Probleme bei der Medikationsanalyse am Beispiel der Antidepressiva kompetent zu lösen. Vorbereitete Fallbeispiele werden betreuend begleitet. Der Dialog zwischen erfahrenen Kollegen und Jungapprobierten/Pharmazeuten im Praktikum/Studenten wird zielorientiert gefördert.
Zudem erwarten die Teilnehmer auf dem 53. Internationalen Fortbildungskurs für praktische und wissenschaftliche Pharmazie der Bundesapothekerkammer vom 31. bis 5. Juni 2015 in Meran aktuelle, spannende Vorträge und Seminare rund um die Schwerpunktthemen Infektionskrankheiten, Auge und Ohr sowie Bewegungs- und Stützapparat. Verpassen Sie außerdem nicht die botanisch-wissenschaftlichen Exkursionen und die berufspolitische Veranstaltung.
Die Kongresssteilnahme wird von den Landesapothekerkammern im Rahmen des Fortbildungszertifikats anerkannt. Das detaillierte Programm und die Einzelheiten zur Anmeldung sind abrufbar unter www.pharmacon.de /