Pharmazeutische Zeitung online

Von Hand spülen als Allergieprävention

18.03.2015  09:26 Uhr

Von Annette Mende / Eltern, die verhindern wollen, dass ihr Kind eine Allergie entwickelt, sollten keine Spülmaschine benutzen, sondern das Geschirr lieber von Hand spülen. Diesen auf den ersten Blick unorthodoxen Tipp leiten schwedische Forscher um Professor Dr. Bill Hesselmar von der Universität Göteborg aus den Ergebnissen einer Beobachtungsstudie ab, die sie jetzt in »Pediatrics« veröffentlichten (DOI: 10.1542/peds.2014-2968).

Auf den zweiten Blick mutet der Ratschlag allerdings nicht mehr ganz so seltsam an, passt er doch zur schon lange gängigen Hygiene­hypothese. Dieser zufolge entwickeln Kinder seltener Allergien, wenn sie von klein auf mit vielen unterschiedlichen Mikroben in Kontakt kommen, da das gewissermaßen ein Training für das Immunsystem darstellt. Mikroben aller Couleur werden aber in der Spülmaschine zuverlässiger beseitigt als beim Handspülen.

 

Die Autoren untersuchten in ihrer Studie Lebensstilfaktoren, die nachgewiesenermaßen oder wahrscheinlich einen Einfluss auf Menge und Vielfalt von Mikroben haben, mit denen Kinder in Kontakt kommen. Sie werteten dazu die Auskünfte der Eltern von 1029 Kindern im nordschwedischen Kiruna und in Möllndal bei Göteborg aus. Abgefragt wurden neben der Art des Geschirrspülens unter anderem die Verwendung von Eiern, Fleisch oder Milchprodukten direkt vom Erzeuger und von fermentierten Lebensmitteln sowie das Vorliegen einer allergischen Erkrankung.

 

Kinder, deren Eltern von Hand spülten, litten deutlich seltener unter Allergien als die Nachkommen von Spülmaschinen-Benutzern (Odds Ratio 0,57). Dieser Effekt verstärkte sich, wenn auch fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut oder Gewürzgurken sowie Produkte vom Bauernhof auf dem Speiseplan standen. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, wenn die Autoren andere Faktoren wie niedriger sozioökonomischer Status, Mi­grationshintergrund und Wohnen in beengten Verhältnissen in der Berechnung berücksichtigten. Sie vermuten daher, dass Spülmaschinen-Spülen tatsächlich ein Risikofaktor für kindliche Allergien ist, den Eltern vermeiden könnten. /

Mehr von Avoxa