Pharmazeutische Zeitung online
Avoxa

Neuer Name für ABDA-Töchter

24.02.2016
Datenschutz bei der PZ

Von Daniel Rücker / Die ABDA bündelt ihre Kräfte. Die Tochtergesellschaften Govi und Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker sowie Teile der VGDA-Verwaltungs­gesellschaft Deutscher Apotheker werden in diesem Jahr zu einem Unternehmen verschmelzen.

Seit vergangener Woche steht auch der Name des neuen Unternehmens fest. Die zuständigen Gremien der ABDA haben sich auf »Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker« verständigt.

 

Nach dem Zusammenschluss zu Avoxa wird es für Apotheker einen starken Ansprechpartner für alle Dienstleistungen geben. Dazu gehören Messen und Kongresse, Fachzeitschriften und Bücher sowie Webservices, pharmazeutische Daten und andere Dienstleistungen. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt erwartet von der Verschmelzung der Unternehmen noch mehr hochwertige Angebote für die Apotheker. »Die Zusammenlegung der Unternehmen schafft zahlreiche zusätzliche Synergien und dadurch eine noch schnellere und effektivere Ausrichtung auf die Anforderungen des Apothekenmarkts«, sagt Schmidt. Avoxa werde die neue starke Stimme des Apothekenmarkts sein.

 

Auch die beiden Geschäftsführer der bisherigen Schwesterunternehmen sehen die Verschmelzung positiv. »Die Zusammenführung der Kompetenzen von Medienschaffenden, Experten für Messen und Kongresse sowie den Fachredaktionen von ABDATA und dem DAC bieten uns interessante strategische Optionen«, konstatiert der Geschäftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft, Metin Ergül. Ziel sei es, das Angebot des Unternehmens um auf die Kunden zugeschnittene Komplettlösungen zu erweitern und so die Position als führender Anbieter für Wissen, Information und Kommunikation im Apothekenmarkt einzunehmen.

 

Verschmelzung als Chance

 

Govi-Geschäftsführer Peter Steinke sieht in der Verschmelzung die Chance für die ABDA-Töchter, ihre ohnehin schon große Bedeutung im Markt noch weiter auszubauen. »Bei Avoxa ist der Name, der sich aus dem Apotheken-A und Vox, dem lateinischen Wort für Stimme ableitet, bereits Programm. Nach dem Zusammenschluss wird unsere Stimme noch lauter wahrgenommen werden.« /

Mehr von Avoxa