Notfallkarte vom CRM |
25.01.2011 14:37 Uhr |
Von Annette Mende / Eine Notfall- und Gesundheitskarte für Reisende bietet ab sofort das Centrum für Reisemedizin (CRM) an. Auf der »CRM travel.CARD« können wichtige medizinische und persönliche Angaben hinterlegt werden. Die Daten stehen so Notfallhelfern, Ärzten und Apothekern überall auf der Welt im Notfall schnell zur Verfügung.
Die CRM travel.CARD ist eine versiegelte Karte, auf der Krankheiten, Allergien, Blutgruppe und Medikation des Inhabers vermerkt sind. Darüber hinaus enthält die Karte die Notfall-Kontaktinformationen von Angehörigen und behandelnden Ärzten sowie weitere Angaben, etwa zur Organspendebereitschaft des Inhabers. Die medizinischen Daten sind auf der scheckkartengroßen Karte entsprechend den internationalen WHO-Standards codiert: ICD-10 für Diagnosen und ATC für die Medikation. So sind die wichtigsten Informationen schnell und ohne spezielles Lesegerät zugänglich, auch wenn der Reisende der Landessprache nicht mächtig oder aufgrund eines Notfalls nicht ansprechbar ist.
Weiterführende Informationen kann der Karteninhaber in einem elektronischen Dokumentensafe mittels der »onWeb«-Funktion hinterlegen. Die Zugangsdaten zu dieser Internetakte sind auf der versiegelten Notfallkarte vermerkt. Hier können zum Beispiel der Impfpass, Röntgenbilder und Reisedokumente gespeichert werden. Mit der Handyapplikation »onMobile« kann sich der Karteninhaber seine medizinischen Daten in 20 verschiedenen Sprachen auf dem Handy anzeigen lassen.
Die Hoheit über die auf der Karte vermerkten und im elektronischen Dokumentensafe gespeicherten Daten hat der Inhaber. Nach der Online-Registrierung muss er zunächst alle Informationen zu seinem Gesundheitszustand selbst in ein Formular eingeben. Dann erfolgt die Codierung in ICD-10 und ATC durch den behandelnden Arzt.
Die Karte kostet pro Jahr 34,50 Euro. Apotheken, die ihren Kunden die Karte empfehlen wollen, können unter http://travelcard.crm.de Informationsmaterial bestellen. /