Pharmazeutische Zeitung online

Aliud setzt auf Wirtschaftlichkeit

09.01.2007  15:41 Uhr

Aliud setzt auf Wirtschaftlichkeit

PZ / Reformen zwingen zum Sparen, Kostendämpfung ohne Qualitätsverlust in der Versorgung ist die Devise. In diesen Zeiten feiert das Generika-Unternehmen Aliud Pharma Jubiläum. Seit 20 Jahren biete man »Arzneimittel von höchster Qualität zu wirklich günstigen Preisen«.

 

Das von der Regierung verabschiedete Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG) sollte die Ausgaben für Arzneimittel weiter senken. Sparen ist angesagt: in der Arztpraxis, in der Apotheke und natürlich auch bei den Medikamentenpreisen.

 

Die Versorgung der Patienten soll darunter natürlich nicht leiden, auch wenn von vielen Seiten genau das befürchtet wird. Nach Ansicht der Aliud-Geschäftsführung ist die Verordnung von Generika ein Baustein zur sicheren medizinischen Versorgung von hoher Qualität bei deutlich geringem Preisniveau.

 

Die Präparate des Unternehmens gehören nach eigenen Angaben trotz hartem Preiswettbewerb »immer zu den günstigsten auf dem deutschen Arzneimittelmarkt«. Zum Portfolio gehören fast 400 Arzneimittel aus nahezu allen Indikationsgebieten. So würden »alle Geldbörsen geschont, die kleinen wie die großen«: Mit Aliud-Produkten falle die Zuzahlung in der Apotheke für die Patienten niedriger aus, wenn diese prozentual vom Preis des verschriebenen Arzneimittels abhänge. Ausnahmslos preiswert seien natürlich auch die frei verkäuflichen Präparate aus der Produktpalette.

 

Indirekt profitiere jeder Beitragszahler im Gesundheitssystem von den Preisen der AL-Präparate: Die Krankenkassen sparen bei jeder Verordnung Geld, was sich wiederum positiv auf die Beitragssätze für die Versicherten auswirke.

 

Der Hersteller meint, Ärzte könnten sich bei den Präparate sicher sein, ihren Patienten hochwertige Medikamente so günstig wie möglich zu verordnen, ohne ständig Preise vergleichen zu müssen. Der Wirtschaftlichkeitsaspekt werd angesichts drohender Individualregresse und neuer Gesetze wie der Bonus-Malus-Regelung immer wichtiger in deutschen Praxen.

 

Mit ihrem Konzept sieht sich die Aliud seit mittlerweile zwei Jahrzehnten auf Erfolgskurs. Dem stürmischen Wind, der durch die Reformen im Gesundheitswesen so manchen Unternehmen kräftig entgegen wehe, begegne Aliud »entschlossen und bereit, sich flexibel auf Änderungen einzustellen und diese als Chance zu nutzen«.

Mehr von Avoxa