Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

TK-Report
-
Arzneimittelverschreibungen auf Rekordhoch

Im vergangenen Jahr wurden so viele Arzneimittel verordnet wie noch nie. Das geht aus dem Gesundheitsreport 2023 der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Spitzenreiter sind dabei Herzkreislaufmedikamente, gefolgt von Medikamenten gegen Magen-Darm-Beschwerden und Antidepressiva.
AutorEv Tebroke
Datum 19.07.2023  14:00 Uhr

Unterschiede nach Geschlecht und Region

Grundsätzlich zeigt der Report auch die Unterschiede des Verordnungsvolumens nach Geschlecht und nach Region. Frauen erhielten im zurückliegenden Versicherungsjahr 267 Tagesdosen verschrieben. Gegenüber dem Jahr 2021 (256 DDD) ist das ein Anstieg um 4,1 Prozent. Bei den Männern stieg das Verordnungsvolumen ebenfalls, wenn auch geringer, um 2,3 Prozent von 264 auf 270 Tagesdosen. Auch die Zahl der durchschnittlichen Arztkontakte mit mindestens einer ärztlichen Verschreibung differiert: Unter Frauen sind dies im Schnitt 3,56 Kontakte, unter Männern 2,57 Arztkontakte.

Was die regionalen Unterschiede betrifft, so variiert die durchschnittliche Zahl der Arztkontakte zwischen 2,58 Kontakten in Sachsen und 3,48 Kontakten im Saarland. Das höchste Verordnungsvolumen mit 316 Tagesdosen je Versicherungsjahr ist in Sachsen-Anhalt zu verzeichnen, am niedrigsten liegt es mit 239 DDD in Baden-Württemberg.

Mehr von Avoxa