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Arzneimittelhersteller starten Kampagne für Apotheken

Der Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) will die Apotheke vor Ort unterstützen und startet deshalb  passend zum Tag der Apotheke am 7. Juni eine neue Kampagne. Der Fokus der neuen Anzeigenmotive liegt auf dem Mehrwert der „Lieblingsapotheke“ in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung.
Svea Türschmann
01.06.2022  14:30 Uhr
Motivation: Kostendruck im Gesundheitswesen senken

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Aus Sicht des BAH kommt der Apotheke vor Ort eine Lotsenfunktion zu: Sie entscheide, ob ein Arztbesuch notwendig oder ob eine Selbstbehandlung möglich sei. Eine Stärkung der apothekergestützten Selbstmedikation mit rezeptfreien Arzneimitteln kann aus Sicht des Bundesverbands nicht nur Ressourcen in Arztpraxen freisetzen, sondern auch zusätzliche Wirtschaftlichkeitsreserven von bis zu 3,7 Milliarden Euro für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und 1,1 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft realisieren. Der BAH bezieht sich dabei auf ein Gutachten des Beratungsunternehmens May + Bauer. Um die genannten Einsparungen zu erreichen, bedürfte es 82 Millionen Fälle, bei denen eine selbst behandelbare Erkrankungen in der Apotheke erkannt und so ein  Arztbesuch vermieden wird – das entspreche etwa einem Fall pro Einwohner.

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