Apotheker verärgert über Doc Morris-Masken der Jungen Union |
Auch bei der Sitzung des ABDA-Gesamtvorstandes am gestrigen Mittwoch kam das »Masken-Gate« zur Sprache. Die Spitzen der Kammern und Verbände verabschiedeten zwar keine offizielle Stellungnahme dazu. Doch die Sitzungsteilnehmer reagierten ebenfalls verärgert. Einig war man sich beispielsweise darüber, dass die Fotos im krassen Gegensatz zu den Inhalten des Apotheken-Stärkungsgesetz stünden, das der Bundestag heute verabschieden will und das aus einem CDU-geführten Ministerium kommt. Doch die Standesvertreter kritisierten auch die Art der Werbung und hinterfragten, ob es grundsätzlich angebracht sein sollte, Werbung auf Gesichtsmasken zu platzieren.
Die PZ hat auch bei der Jungen Union nachgefragt, unter anderem um zu erfahren, ob die Politiker überhaupt vorab auf die Werbung hingewiesen wurden. Doch der Pressesprecher der CDU-Nachwuchsorganisation ging nicht auf die Fragen der Redaktion ein. In einem kurzen Statement erklärte er: »Wir arbeiten bei unseren verschiedenen Formaten als Junge Union Deutschlands mit Sponsoren zusammen. Dazu gehören unter anderem die Firma Doc Morris, wie aber auch der Apothekerverband.« Welchen Apothekerverband die Junge Union meint, wollte der Sprecher ebenfalls nicht beantworten. Aus dem Landesapothekerverband Baden-Württemberg erfuhr die PZ diesbezüglich, dass man in der Vergangenheit schon bei Veranstaltungen der Jungen Union geworben habe.
Wie die drei CDU-Spitzenkandidaten selbst zu den Fotos stehen, war ebenfalls nicht herauszufinden. Röttgen und Merz ignorierten die Anfrage der PZ zu dem Thema. Eine Sprecherin der CDU Nordrhein-Westfalen antwortete auf die Anfrage an Armin Laschet mit dem Hinweis, dass die Junge Union Fragen zu den Masken beantworten müsse.
Dass die Fotos mit dem Doc-Morris-Logo nicht überall in der CDU gut ankamen, zeigt aber die Reaktion des CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich, der in seiner Fraktion Berichterstatter für alle Arzneimittel- und Apothekenthemen ist. Hennrich sagte gegenüber der PZ: »Ich würde mir eine solche Maske nicht aufsetzen. Ich bin aber auch kein Anhänger des Versandhandels.«