Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Impfnachweis-Vergütung
-
Apotheker sind sauer auf Spahn

Zum dritten Mal in nur wenigen Monaten hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun einzelne Honorare der Apotheker gesenkt. Nach dem Masken-Honorar und der Vergütung für Coronavirus-Tests soll nun auch die Vergütung für die Erzeugung der digitaler Impfnachweise auf 6 Euro gesenkt werden. Am heutigen Mittwoch reagierten die ABDA sowie mehrere Kammern und Verbände verärgert.
AutorBenjamin Rohrer
Datum 17.06.2021  17:00 Uhr
Michels sieht Wahlkampf auf dem Rücken der Apotheker

Michels sieht Wahlkampf auf dem Rücken der Apotheker

Klaus Michels, Chef des Apothekerverbands Westfalen-Lippe, erklärte: »Der Wahlkampf wird auf dem Rücken der Apotheken vor Ort und damit letztlich auch der Patienten ausgetragen.« Und Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, fügte hinzu: »Das kann so nicht weitergehen. Wir brauchen verlässliche Rahmenbedingungen – vor allem mit Blick auf die Leistungsfähigkeit und Bereitschaft des Berufsstandes.«

Und Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands, ist fassungslos angesichts der Halbwertszeit der politischen Zusagen: »Die Apotheken versuchen gerade mit allen Mitteln, die technischen Unzulänglichkeiten des Systems auszugleichen, um ihren Kunden Nachweise auszustellen. Und noch währenddessen stellt man ihnen die Hälfte der bisherigen Aufwandsentschädigung in Aussicht. Das ist ungeheuerlich.«

Mehr von Avoxa