Apotheker in Gematik-Expertenkreis berufen |
Melanie Höhn |
19.12.2022 09:30 Uhr |
Christian Krüger ist Apotheker und Geschäftsführer der Netzgesellschaft Deutscher Apotheker. / Foto: Netzgesellschaft Deutscher Apotheker mbH
Damit ein reibungsloser, einfacher und schneller Datenaustausch zwischen Apotheke, Arztpraxis und Krankenhaus über alle IT-Systeme und Sektoren funktioniert, arbeitet die Gematik an einheitlichen Schnittstellen und Standards – auch Interoperabilität genannt. Als nationale Koordinierungsstelle für Interoperabilität (IOP) im Gesundheitswesen will die Gematik nach eigenen Angaben die verschiedenen Akteure aus Versorgung, Wissenschaft, Industrie und Forschung an einen Tisch bringen. Als neutraler Moderator soll die IOP die vielfältigen Interessen und Zuständigkeiten kanalisieren und für gemeinsam getragene Ergebnisse und verbindliche Festlegungen sorgen.
Die Koordinierungsstelle betreibt die Wissensplattform INA als Navigator für Interoperabilität und hat im Dezember 2021 das Expertengremium Interop-Council ins Leben gerufen. Das siebenköpfige Gremium aus den Bereichen Medizin, Pflege und Informatik arbeitet im Tandem mit der Koordinierungsstelle und vereint langjährige Expertise, medizinische Praxiserfahrung und Vielfalt als Gruppe. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört es, gemeinsam mit der Koordinierungsstelle die notwendigen Weichen für mehr verbindliche und international anerkannte Standards im deutschen Gesundheitswesen zu stellen, Evaluationen und Gutachten einzuholen sowie Institutionen und Stakeholder zu beraten. Zudem soll das Gremium einen Expertenkreis aufbauen: Für eine dortige Mitarbeit konnten sich Expertinnen und Experten bewerben, die vom Interop Council geprüft und bestätigt wurden – sie verfügen nachweislich über umfassende Expertise im Gesundheitswesen und stehen für die aktive Mitgestaltung der digitalen Zukunft in Arbeitskreisen bereit.
In diesen Expertenkreis wurde der Apotheker und Geschäftsführer der Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) Christian Krüger berufen. Er studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes und erhielt im Jahr 1993 seine Approbation. Seine Expertise für den Expertenkreis liegt im Bereich Apothekenverwaltungssysteme, Apothekenprozesse, Rezeptabrechnung, Interoperabilität, Apotheken-IT, Supply Chain und elektronisches Rezept.
Krüger verfügt über jahrelange Erfahrung in Leitungsfunktion bei führenden IT-Unternehmen für Apotheken mit dem Schwerpunkt Prozessoptimierung, Schnittstellen sowie Interoperabilität und hat als selbstständiger Berater im Gesundheitswesen erfolgreich sektorübergreifende Projekte bis zum Marktstart begleitet. Vor seiner jetzigen Tätigkeit leitete er den Geschäftsbereich Digitale Dienste bei der Avoxa. Neben Konzeption und Umsetzung des deutschlandweit ersten Onlinebestellsystems für Krankenhausversorgende Apotheken hat er ein bis heute aktives Controllingsystem für Apotheken und einen Online-Lehrgang für kennzahlenbasiertes Apothekenmanagement entwickelt sowie das sektorübergreifende Projekt ARMIN IT-seitig erfolgreich an den Start gebracht. Seit Mai 2017 ist er Geschäftsführer der NGDA in Eschborn. Hier entwickelt und betreibt er mit seinem Team den Apothekenserver für Securpharm, das ID-Managementsystem N-Ident, seit Sommer 2021 auch das Apothekenverzeichnis für die E-Rezept-App der Gematik und treibt mit weiteren Services und Projekten die Digitalisierung der öffentlichen Apotheken in Deutschland dynamisch weiter voran.