»Apothekenmanager« des DAV startet als Smartphone-App |
Cornelia Dölger |
01.10.2021 13:30 Uhr |
Das zweiseitige DAV-Apothekenportal beinhaltet eine Apotheken- sowie eine Patientenversion. Letztere firmiert unter dem Begriff »Mein Apothekenmanager« und ist als Internetseite und nun auch als App verfügbar. / Foto: Screenshot
Während der bundesweite Roll-out des E-Rezepts ins Stocken geraten ist und sich wohl noch einmal deutlich nach hinten verschieben wird, hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) sein digitales Apotheken-Portal weiterentwickelt und bietet für die Kundenseite »Mein Apothekenmanager« nun neue Funktionen an. Dies teilte die ABDA mit. Die App, die auch für die Übermittlung von E-Rezepten gedacht ist, solle die Kommunikation zwischen Apotheken und Kunden verbessern, heißt es – etwa mit der Möglichkeit für Kunden, »Daten sicher an eine Apotheke ihrer Wahl zu übertragen sowie Verfügbarkeits-, Beratungs- und Botendienstanfragen zu verordneten und selbst gekauften Arzneimitteln zu stellen«, schreibt die Bundesvereinigung.
DAV-Chef Thomas Dittrich ergänzt: »Ab sofort steht den Kunden eine Kommunikationsfunktion zur Verfügung, ohne dass sie eine klassische App herunterladen müssen.« Das Portalangebot der Apothekerverbände werde sukzessive ausgebaut, denn »die digitale Kommunikation mit dem Patienten wird für die Apotheke immer mehr zum strategischen Faktor«, so Dittrich.
Für den Service müsse sich zwar jede einzelne Apotheke auf www.mein-apothekenportal.de freischalten. Dittrich zeigte sich allerdings überzeugt, »dass sehr viele Apotheken Interesse haben, einen solchen zusätzlichen Kommunikationsweg zu ihren Kunden zu etablieren«. Da »die überwältigende Mehrheit« der Apotheken in Deutschland (das apothekenseitige Apothekenportal steht nur den Verbandsmitgliedern zur Verfügung) auf dem Portal registriert sei, könne der neue Service den Kunden bald flächendeckend zur Verfügung stehen, so Dittrich.
Bis dato wurde mein-apothekenmanager.de demnach von Kunden insbesondere für Suchanfragen etwa zu Apotheken genutzt, die Covid-Schnelltests anbieten. In der neuen Version soll nun darüber hinaus eine Foto-Funktion enthalten sein, mit denen die Patienten ihre Muster-16-Rezepte abfotografieren und an die Apotheke ihrer Wahl senden können. Die Apothekenmanager-App ist als Web-App konzeptioniert und kann somit nicht wie native Web-Apps aus den App-Stores geladen werden. Dass die progressive Web-App als Internetseite für Laptop und Rechner sowie auch als Smartphone-App genutzt werden kann, hatte der DAV schon Mitte September angekündigt.
Für Apotheken, die ihre Kundschaft über die neue DAV-App informieren möchten, stellt der Verband entsprechendes Material wie Plakate und Handzettel mit Handlungsanleitungen zur Verfügung, vorerst als Download zum Selbst-Ausrucken, kurzfristig sollen aber auch professionelle Drucke an jede Betriebsstätte verschickt werden.