Apotheken-Plattform mit Beratungsfokus |
Ev Tebroke |
09.03.2022 15:00 Uhr |
Für Kuhnert, der der Apothekerschaft auch durch das 2018 gegründete Think-Tank-Forum »Die digitale Apotheke« bekannt sein dürfte, ist die dialogbasierte Plattform für lokale Apotheken eine zwingende Antwort auf den digitalen Wandel. Apotheken spielten bislang als Antwortgeber in der digitalen Welt kaum eine Rolle - obwohl das fachliche Know-how und die individuelle Beratungskompetenz klar bei ihnen liege, heißt es seitens der Initiatoren. Das neue Angebot soll dies ändern. Ziel sei es, »traditionelle Werte der persönlichen Kundenbetreuung – wie Kompetenz, Vertrauen und Sicherheit – vom HV Tisch in die digitale Welt zu übertragen«.
Zudem sollen die Vor-Ort-Apotheken von zahlreichen weiteren Tools profitieren können, um die Kundenbindung zu stärken. So soll es die Möglichkeit von Webinaren geben als auch individualisiertes Marketing auf diversen Kanälen. Langfristig ist es laut Kuhnert zudem geplant, den Beratungsservice einer Apotheke zu vergüten und Beratung und Produktverkauf zu entkoppeln. Das hieße dann, dass auf Anfrage eines Kunden etwa in Berlin, beispielsweise eine Apotheke in Köln antwortet und berät, der Kunde das empfohlene Produkt dann aber über die ihm nächstgelegene Offizin in Berlin erhalten kann. Anhand der IP-Geolocation-Daten des Nutzers sei die lokale Zuordnung in der Regel möglich, so Kuhnert.
Damit die Plattform entsprechend Fahrt aufnehmen kann, hoffen die Initiatoren nun auf zahlreiche Unterstützer. Interessierte Apotheken können für 3000 Euro (Filialapotheken 1500 Euro) ihre Anbindung auf der Website https://fda-plattform.de vorbestellen und erhalten dafür ab dem offiziellen Start eine neunmonatige Laufzeit, teilte Kuhnert mit. Der Release soll voraussichtlich im 4. Quartal 2022 erfolgen. Bis dahin sollen sie die bereits vorhandenen Funktionen kostenfrei nutzen können.
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