Aktualisiertes Nuvaxovid nächste Woche verfügbar |
Christina Hohmann-Jeddi |
06.12.2023 14:00 Uhr |
Nuvaxovid ist ein Protein-basierter Covid-19-Impfstoff, der nun auch mit einem aktualisierten Antigen vorliegt. / Foto: Getty Images/Carsten Koall
Seit Ende November können Arztpraxen den Protein-basierten Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax, der an die XBB.1.5-Variante des Coronavirus angepasst wurden, bestellen. Am 11. Dezember können Apotheken ihn nun erstmals ausliefern. Der aktualisierte monovalente Impfstoff Nuvaxovid XBB.1.5 ist für Personen ab zwölf Jahren zugelassen und kann zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen eingesetzt werden.
Nach den beiden aktualisierten XBB.1.5-Impfstoffen auf mRNA-Basis ist dies nun die erste angepasste Vakzine auf Proteinbasis. Sie ist seit 1. November in der Europäischen Union zugelassen. »Nuvaxovid XBB.1.5 steht als Fertiglösung bereit. Somit ist keine Verdünnung mit Natriumchlorid erforderlich«, informiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Die Vakzine kommt in Vials mit fünf Dosen zu je 0,5 ml auf den Markt.
Auffrischimpfungen gegen SARS-CoV-2 sollen den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zufolge Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe erhalten. Dies sind alle Personen im Alter ab 60 Jahren sowie Personen ab dem Alter von sechs Monaten mit relevanten Grundkrankheiten und Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Auch Menschen mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko sowie Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine Coronaimpfung selbst nicht sicher geschützt werden können, empfiehlt die STIKO einen Booster.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.