Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Protein-basierter Coronaimpfstoff
-
Aktualisiertes Nuvaxovid nächste Woche verfügbar

Der an die Omikron-Subvariante XBB.1.5 angepasste Proteinimpfstoff Nuvaxovid® von Novavax wird ab nächster Woche zur Verfügung stehen. Er soll ab dem 11. Dezember an die Arztpraxen ausgeliefert werden, sofern diese ihn bis zum 5. Dezember bestellt hatten.
AutorKontaktChristina Hohmann-Jeddi
Datum 06.12.2023  14:00 Uhr

Seit Ende November können Arztpraxen den Protein-basierten Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax, der an die XBB.1.5-Variante des Coronavirus angepasst wurden, bestellen. Am 11. Dezember können Apotheken ihn nun erstmals ausliefern. Der aktualisierte monovalente Impfstoff Nuvaxovid XBB.1.5 ist für Personen ab zwölf Jahren zugelassen und kann zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen eingesetzt werden.

Nach den beiden aktualisierten XBB.1.5-Impfstoffen auf mRNA-Basis ist dies nun die erste angepasste Vakzine auf Proteinbasis. Sie ist seit 1. November in der Europäischen Union zugelassen. »Nuvaxovid XBB.1.5 steht als Fertiglösung bereit. Somit ist keine Verdünnung mit Natriumchlorid erforderlich«, informiert die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Die Vakzine kommt in Vials mit fünf Dosen zu je 0,5 ml auf den Markt.

Auffrischimpfungen gegen SARS-CoV-2 sollen den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zufolge Personen mit erhöhtem Risiko für schwere Covid-19-Verläufe erhalten. Dies sind alle Personen im Alter ab 60 Jahren sowie Personen ab dem Alter von sechs Monaten mit relevanten Grundkrankheiten und Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Auch Menschen mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko sowie Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine Coronaimpfung selbst nicht sicher geschützt werden können, empfiehlt die STIKO einen Booster.

Mehr von Avoxa