Abnehmender Schutz vor der Delta-Variante |
Theo Dingermann |
28.10.2021 07:00 Uhr |
Bei der zweite Studie handelt es sich um eine Metanalyse zur Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen gegen Infektionen mit der Delta-Variante. In dieser Analyse fassen Thomas Harder und Kollegen vom Robert-Koch Institut Resultate aus verschiedenen Publikationen zusammen. Dabei handelt es sich um eine Zwischenauswertung einer laufenden systematischen Analyse von Arbeiten über den Zeitraum 1. Januar bis 25. August 2021.
Werte zur Impfstoffeffektivität gegen jede Art von Infektion für alle Altersgruppen lagen zwischen 49 und 82 Prozent; in einer Studie mit Informationen zu 18- bis 34-Jährigen wurde eine Impfstoffeffektivität von 90 Prozent berichtet. Gepoolt über alle Studien hinweg betrug die Impfstoffeffektivität 66,9 Prozent.
Zwei der ausgewerteten Arbeiten analysierten die Impfstoffeffektivität gegenüber asymptomatischen Infektionen. Diese Studien wurden im Vereinigten Königreich und in Katar durchgeführt. Die Schätzwerte lagen zwischen 35,9 und 80,2 Prozent. Gepoolt betrug die Impfstoffeffektivität gegenüber asymptomatischen Infektionen 63,1 Prozent.
Neun Arbeiten befassten sich mit der Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen gegenüber symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen. In sechs dieser Studien wurde mehr als einen Impfstoff untersucht. Die Impfstoffeffizienz lag hier zwischen 56 und 87,9 Prozent. Gepoolt über alle Studien hinweg schützten die Impfstoffe vor symptomatischen Infektionen zu 75,7 Prozent.
In drei Studien wurde der Schutz der Impfstoffe vor einem schweren Krankheitsverlauf bewertet. Die Autoren fanden Effektivitäten von 81,5 bis 100 Prozent. Der gepoolte Wert betrug 93,8 Prozent.
Vor einem Krankenhausaufenthalt schützten die Impfstoffe zwischen 75 und 96 Prozent. Gepoolt ergab sich ein Wert von 90,9 Prozent. Diese Daten beruhen auf vier Studien. Keine der in der Metaanalyse eingeschlossen Studien berichtete Ergebnisse zum Schutz vor einer Behandlung auf der Intensivstation, vor Intubation oder Tod.
Schließlich sind auch noch zwei Kohortenstudien aus den USA aufgeführt, in denen der Impfschutz zu verschiedenen Zeitpunkt nach einer Grundimmunisierung untersucht wurde. Einmal wird eine Abnahme des Schutzes durch den Comirnaty-Impfstoff von 93 Prozent nach der Impfung auf 53 Prozent nach mindestens vier Monaten berichtet. Die andere Studie untersuchte den Schutz durch alle von der US-amerikanischen FDA zugelassenen Impfstoffe bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die Autoren dieser Arbeit fanden eine nicht signifikant absinkende Impfstoffeffizienz von anfangs 85 Prozent auf 73 Prozent nach mindestens fünf Monaten.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.