Organspende: Plakate in Apotheken |
Apotheker sollen künftig mit Plakaten darauf aufmerksam machen, dass Kunden bei ihnen Organspende-Ausweise erhalten. Eine entsprechende Kampagne hat die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erarbeitet.
Die bundesweite Aktion soll am 2. September starten. Bis zum 28. Juni können Apotheker unter www.organspende-info.de/apotheken (externer Link) oder per Fax kostenlos Plakate und Spenderausweise bestellen. Die Ausweise sind in diesem Fall mit einem Apotheken-A bedruckt. Die BZgA will die bestellten Materialien bis spätestens 16. August versenden.
«Wir Apotheker sind für viele unserer Patienten die ersten Ansprechpartner in Gesundheitsfragen», erklärte ABDA-Vize Matthias Arnold in einem Rundschreiben. «Das können wir nutzen, um auch das Vertrauen in die Organspende zu stärken.» 2008 und 2011 hatte es bereits ähnliche Aktionen gegeben. Auch damals informierten Apotheker zum Thema Organspende und verteilten Spenderausweise an ihre Kunden. (ah)
Lesen Sie dazu auch
Organspende: »Apotheker sind Multiplikatoren«, PZ 23/2011
Organspende: Apotheken verteilen Ausweise, PZ 39/2008
18.06.2013 l PZ
Foto: BZgA