Zehn Gesundheits-Ziele für 2021 |
Daniela Hüttemann |
05.01.2021 07:00 Uhr |
Die WHO setzt sich weiter für eine gesündere und gerechtere Welt ein. / Foto: Adobe Stock/Wirestock
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt das Coronavirus SARS-CoV-2 zu den Topkillern 2020. Es habe auch bereits bestehende Probleme der Gesundheitssysteme weltweit offenbart und den hart erkämpften globalen Gesundheitsfortschritt der vergangenen zwei Jahrzehnte in Teilen zunichte gemacht, beispielsweise bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten und der Verbesserung der Gesundheit von Mutter und Kind.
Neben dem weiteren Kampf gegen Covid-19 müssen die Länder dieser Welt daher auch ihre Gesundheitssysteme wieder funktionsfähig machen und verstärken, so die WHO. Außerdem solle man sich auf weitere mögliche Pandemien und Notfälle besser vorbereiten. Die WHO nennt zehn Wege, wie sie dabei unterstützen will:
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.