Geldwerte Tipps in Checklistenform |
11.11.2002 00:00 Uhr |
NAI Alle Abonnenten der Neuen Apotheken Illustrierten (NAI) aus dem Govi-Verlag erhalten seit kurzem mit dem Infotop-Wirtschaftsdienst einen regelmäßig erscheinenden Leitfaden für Alltag in der Offizin.
Getreu dem NAI-Motto „Wir machen Sie stark" können alle Abonnenten der Kundenzeitschrift NAI einen neuen Wirtschaftsdienst kostenlos anfordern. Die Apotheken erhalten dann zu speziellen Wirtschaftsthemen wie Einkauf, Dienstgespräch, Aktionsvorbereitung oder Umbau zahlreiche Checklisten, Musterrechnungen und Formulare, die sofort im Offizinalltag einsetzbar sind.
Mit dieser Sammlung konkreter Handlungsanweisungen und Rentabilitäts-Tipps verringern die Nutzer die Gefahr, bei weitreichenden Entscheidungen wichtige Gesichtspunkte zu vergessen. Daneben dienen die Checklisten der Arbeitserleichterung und Kontrolle bei der Durchführung von einzelnen Arbeitsschritten. Das Infotop-Paket „Dienstgespräche" führt zum Beispiel wie ein roter Faden von der professionellen Vorbereitung bis zur Protokoll-Kontrolle der Meetings alle relevanten Themen auf. Beim Umbau einer Apotheke geht es um strategische Fragen der Profilierung und vor allem um ein finanziell beträchtliches Engagement. Aber auch viele Details, wie etwa das Lichtkonzept in der Offizin, müssen wohl überlegt sein. Gut, wenn man dann als NAI-Kunde im Besitz der Infotop-Checklisten ist.
Regelmäßig neue Checklisten
Der aktuelle NAI-Fachservice wird regelmäßig – alle sechs bis acht Wochen
– wie ein Fitnessprogramm für Apotheken wirken. Geplante Themen der nächsten
Monate sind Organisations-Optimierung, Change-Management, Personalauswahl
und Einstellung sowie Neukundengewinnung. Da der Service exklusiv den
NAI-Kunden zugestellt wird, wird deutlich, welche Intention die
Kundenzeitschrift verfolgt: Statt kleiner Werbe-Incentives oder teurer
Kampagnen setzt die Neue Apotheken Illustrierte auf die praxisorientierte
wirtschaftliche Stärkung der Apotheke – quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.
Gerade in Zeiten unsicherer Entwicklungen im Apothekenmarkt kann sich der
NAI-Abonnent damit auf das Wesentliche konzentrieren: Erstklassige
Kundenberatung und gleichzeitig wirtschaftliche Effizienz.
© 2002 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de