Wucherpreise im Internet |
OP-Masken sind schon lange nicht mehr lieferbar. Das nutzen einige Anbieter offenbar aus, um kräftig abzukassieren. / Foto: Shutterstock/Jumnong
So bot zum Beispiel ein Händler bei Amazon eine Box mit 50 Gesichtsmasken »mit elastischen Ohrschlaufen weiß 3-lagig« des Herstellers SF am Mittwoch für 95,50 Euro an. Apotheken hatten das gleiche Produkt vor Kurzem noch für 3,95 Euro im Angebot gehabt, jetzt ist es ausverkauft.
Dem US-Internetmagazin »Wired« zufolge hat Amazon einige überteuerte Angebote bereits von seinen Seiten entfernt und Händler gewarnt, keine unangemessenen Preise zu fordern. Ein Amazon-Sprecher sagte in München, Verkäufer setzten ihre Preise selbst fest, aber bei Verstößen gegen die Richtlinien werde Amazon Maßnahmen ergreifen. Ein SF-Mitarbeiter in Berlin sagte auf Anfrage, wegen der hohen Nachfrage habe es Preiserhöhungen gegeben, aber die Masken seien derzeit nicht mehr lieferbar. Das nutzten einige wohl spekulativ aus.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.