Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Flickenteppich
-
Wie steht es um die Abschaffung des PTA-Schulgelds?

Im Juni 2019 hat die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Länder einstimmig die Abschaffung des Schulgelds für alle nicht akademischen Gesundheitsberufe beschlossen. Im Koalitionsvertrag von Union und SPD ist dies auch vorgesehen. Das betrifft auch die schulische Ausbildung zu Pharmazeutisch-Technischen Assistenten (PTA). Bis Ende 2019 sollte eine bundeseinheitliche Regelung gefunden werden. Doch was ist seitdem passiert? Ein Überblick.
AutorKontaktJulia Endris
Datum 18.09.2020  14:22 Uhr

Noch immer keine Regelung in Sicht

In dem Eckpunktepapier heißt es, dass gemäß verfassungsrechtlicher Kompetenzverteilung grundsätzlich die Länder für die Finanzierung der staatlichen Schulen und Hochschulen zuständig seien. Die Finanzierung privater Schulen und Hochschulen obliegt dagegen grundsätzlich deren Trägern. Jedoch weist die Arbeitsgruppe daraufhin, dass die mit der Finanzierung verbundenen Herausforderungen gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten, insbesondere von Sozialversicherungsträgern, Ländern und Bund, erfordere.

Wir haben beim Bundesgesundheitsministerium (BMG) angefragt, wann der GMK-Beschluss nun umgesetzt wird und mit einer bundeseinheitlichen Finanzierung der PTA-Schulen zu rechnen ist. Bislang liegt noch keine Antwort vor.

Mehr von Avoxa