Wie sind die neuen Grippeimpfstoffe zusammengesetzt? |
Die Zusammensetzung der saisonalen Grippeimpfstoffe variiert in der Regel nur leicht von Winter zu Winter. / Foto: Getty Images/BSIP
Die EMA hat die Empfehlungen für die Influenzavirusstämme bekanntgegeben, die Impfstoffhersteller ab Herbst 2023 in Impfstoffe zur Prävention der saisonalen Influenza einsetzen sollen.
Danach sollen für auf Eiern basierende Impfstoffe oder für Impfstoffe, die attenuierte vierwertige Lebendviren enthalten, für die Saison 2023/2024 folgende vier Virusstämme verwendet werden:
Hersteller von zellbasierten vierwertigen Impfstoffen für die Saison 2023/2024 sollten die folgenden vier Virusstämme einsetzen:
Für trivalenten Impfstoffe wird ein B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie)-ähnliches Virus empfohlen. Dieser Stamm ist im Falle der trivalenten Impfstoffe dem Virus der B/Yamagata-Linie vorzuziehen.