Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
Interview Matthias Schellenberg

Wie geht es der Apobank heute?

Matthias Schellenberg ist seit März 2022 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank). Er hat das Ruder bei der Genossenschaftsbank zu keinem ganz einfachen Zeitpunkt übernommen. Im Podcast »PZ Nachgefragt« spricht Schellenberg mit Chefredakteur Alexander Müller über die wirtschaftliche Lage der Apotheken, die Herausforderungen bei Übernahmen und die neue Rolle der Apobank.
AutorKontaktPZ
Datum 22.11.2024  18:00 Uhr

Die massiven IT-Probleme hat die Apobank laut Schellenberg weitestgehend überwunden. »Wir haben ein stabiles IT-System, auf das wir uns verlassen können. Wir haben unser Online-Banking auf ein anderes Niveau gehoben«, so Schellenberg im Interview.

Die Apobank befinde sich auf einem guten Kurs. Schellenbergs Ziel ist es, dass die Apobank »in allen Finanzfragen zum Fixstern für unsere Heilberuflerinnen und Heilberufler« wird. Dazu zählt er die Existenzgründung, die Finanzierung  sowie Vermögen und Altersvorsorge.

Als große Herausforderung für die Apobank – wie für alle Banken – sieht er die hohen regulatorischen Hürden an. Beispielhaft nennt der Apobank-Chef die Reportingpflichten beim Thema Nachhaltigkeit. Wie sich die Wahl von Donald Trump auf das Zinsniveau und die Märkte auswirken könnte – auch dazu gibt Schellenberg ihn Podcast eine Prognose ab. Jetzt reinhören!

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa