Wer stirbt heute noch an Covid-19? |
Christina Hohmann-Jeddi |
07.03.2025 09:00 Uhr |
Besonders gefährdet sind, wie schon sehr früh in der Coronapandemie festgestellt wurde, Ältere und Vorerkrankte. Die in Deutschland in der aktuellen Saison 2024/2025 an Covid-19 Gestorbenen waren laut RKI-Informationen zu 96 Prozent 60 Jahre oder älter. Ähnliche Daten stammen von der CDC: Mehr als 81 Prozent der Todesfälle betreffen Menschen über 65 Jahre; ihr Sterberisiko ist 97-mal höher als das von 18- bis 29-Jährigen.
Das Risiko für einen schweren Verlauf oder coronabedingten Tod steige mit der Anzahl der Vorerkrankungen. Zudem seien manche Menschen aufgrund ihres prekären Wohnumfelds oder mangelnden Zugangs zur Gesundheitsversorgung stärker gefährdet. Hierzu zählten etwa Angehörige ethnischer Minderheiten und Menschen mit Behinderungen, informiert die CDC.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.