Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Semaglutid-Effekt
-
Weniger Bock auf Alkohol?

Der Hype um den GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid ist nach wie vor wegen seines Potenzials als Mittel zum Abnehmen riesig. Eine Therapie mit dem Inkretin-Mimetikum könnte noch einen weiteren »Abnehm«-Effekt haben. Zumindest nahm bei Tieren in einer Studie deren Lust auf Alkohol unter Semaglutid deutlich ab.
AutorKontaktSven Siebenand
Datum 01.08.2023  11:00 Uhr

In »eBioMedicine« hat ein Team um Erstautorin Cajsa Aranäs von der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg die Ergebnisse dieser Untersuchung veröffentlicht. In der Studie wurden alkoholabhängige Mäuse mit Semaglutid oder Placebo behandelt. Im Vergleich zur Placebogruppe konnte mit Semaglutid sowohl bei männlichen als auch weiblichen Tieren der Alkoholkonsum um etwa die Hälfte reduziert werden. Zudem fand unter Semaglutid deutlich weniger Alkoholkonsum in Verbindung mit Rückfällen statt.

Die Studie ging auch der Frage nach, wieso GLP-1-Agonisten offenbar das Verlangen nach Alkohol senken. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Semaglutid das Belohnungssystem des Gehirns von Mäusen, genauer gesagt den Nucleus-accumbens-Bereich des Gehirns, beeinflusst. »Alkohol aktiviert das Belohnungssystem des Gehirns, was zur Freisetzung von Dopamin führt – was sowohl bei Menschen als auch Tieren beobachtet wird. Dieser Prozess wird durch das Medikament bei Mäusen blockiert und unserer Interpretation zufolge könnte dies zu einer Verringerung der alkoholinduzierten Belohnung führen«, so Aranäs in einer Pressemeldung der Universität.

In der Mitteilung wird auch betont, dass die nun veröffentlichen Ergebnisse noch kein Grund seien, Semaglutid bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit einzusetzen. Klinische Studien seien dafür noch erforderlich. Die Forschenden halten es aber für wahrscheinlich, dass dieser Semaglutid-Effekt auch bei Menschen vorhanden ist. Passend dazu führt die Presseinformation an, dass es anekdotische Hinweise darauf gibt, dass Patienten mit Fettleibigkeit oder Diabetes davon berichten, dass ihr Verlangen nach Alkohol nachgelassen habe, seitdem sie mit der Semaglutid-Therapie begonnen haben.

Mehr von Avoxa