Wegen des Reformationstags früher bestellen |
PZ |
27.10.2023 14:30 Uhr |
In den Bundesländern, in denen der Dienstag (31. Oktober) ein Feiertag ist, sollten Apotheken Covid-19-Impfstoffe für die 45. KW bereits am Montag (30. Oktober) bestellen. / Foto: imago images/Sven Simon
In neun Bundesländern ist der kommende Dienstag (31. Oktober) ein Feiertag, da an diesem Tag der Reformation gedacht wird. Dazu gehören Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. In diesen Ländern sollten die Apotheken die Covid-19-Impfstoffe für die Woche vom 6. November (45. Kalenderwoche) nach Angaben des DAV spätestens bis Montag, 30. Oktober, 12 Uhr bestellen. Laut DAV werden die pharmazeutischen Großhändler die Apotheken auch individuell über die Bestellfristen informieren. In den übrigen Bundesländern genügt eine Bestellung bis spätestestens Dienstag, 31. Oktober, 18 Uhr.
Nach Angaben des DAV stehen folgende Covid-19-Impfstoffe für öffentliche Apotheken, Vertrags-, Privat-, Betriebsärzte, Ärzte in Krankenhäusern sowie für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zur Bestellung zur Verfügung:
Der DAV weist darauf hin, dass die Leistungserbringer jeweils nur den tatsächlichen Bedarf für die Folgewoche bestellen und eine Bevorratung vermeiden sollten. Konkrete Höchstbestellmengen für die Corona-Impfstoffe seien vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) im Moment jedoch nicht festgelegt.