| Daniela Hüttemann |
| 03.04.2024 16:00 Uhr |
Erst wenn diese Ursachen ausgeschlossen oder behoben sind, sollte die Therapie gegebenenfalls um ein weiteres Medikament erweitert werden. Zuvor empfiehlt die Leitlinie eine zusätzliche Langzeit-Blutdruckmessung.
Als viertes Antihypertensivum kommen Aldosteron-Antagonisten, Alphablocker oder Betablocker infrage – welches gewählt wird, hängt vor allem von der Nierenfunktion ab. Ist diese gut und sind die Kalium-Werte in Ordnung, ist ein Aldosteron-Antagonist Mittel der Wahl. Bei einer chronischen Nierenerkrankung und einer GFR unter 45 ml/min kommen die anderen beiden Wirkstoffklassen infrage, je nach Komorbiditäten Alphablocker (bei Männern mit gutartiger Prostatavergrößerung) oder Betablocker (bei koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder nach einem Herzinfarkt).