Pharmazeutische Zeitung online
Expopharm 2025

Was PTA nicht verpassen sollten

Trends entdecken, neue Produkte kennenlernen, spielerisch Wissen erweitern und die PTA-Community treffen – all das bietet die Expopharm auch in diesem Jahr für PTA. Von Selfcare über Influencer bis zu einer Ralley sind viele unterhaltsame Formate dabei.
Avoxa/PZ
22.07.2025  10:00 Uhr

Vom 16. bis 18. September 2025 warten bei der Expopharm in Düsseldorf mehr als 200 Vorträge, Gewinnspiele, Warenproben, Gutscheinheft und Live-Unterhaltung. »Die Expopharm ist der ideale Ort, um sich über neue Produkte, aktuelle Trends und innovative Lösungen für die Apotheke zu informieren«, informiert Veranstalter Avoxa.

PTA finden ihr »Messe-Zuhause« im PTA-Home (powered by PTA-Forum), direkt am Eingang der Messe. Hier startet das Erlebnis für alle, die sich informieren, ausprobieren und austauschen möchten. Direkt angrenzend lädt eine kompakte Ausstellung führender Unternehmen dazu ein, Produkte und Lösungen speziell für PTA kennenzulernen. Inspiration, Motivation und neue Impulse bietet das Selfcare-Power-Programm, bei dem täglich spannende Keynote-Speaker und Influencer wie DocFelix und Nicole Staudinger auf der Bühne stehen.

Bei der LevelUp-Rallye gibt es ein iPhone und weitere Preise wie Wearables zu gewinnen. Punkte sammelt man durch den Besuch von Ausstellerständen, die Teilnahme an Aktionen und den Austausch mit den Referentinnen und Referenten im PTA-Home. Den ersten Punkt gibt es direkt in der PTA-Forum-Lounge, wo auch eine kreative Foto-Aktion auf die Besucherinnen und Besucher wartet.

Training für Deutsche PTA-Meisterschaft

Die Teilnehmenden der Deutschen PTA-Meisterschaft, die im November in Osnabrück ausgetragen wird, bereiten sich vor Ort im PTA-Home auf den Wettbewerb vor. Messebesucher haben hier die Gelegenheit, bei ausgewählten Übungen und ersten Trainingsdisziplinen zuzusehen. Wer selbst dabei sein möchte, kann sich direkt vor Ort für die Teilnahme anmelden.

Ein Besuch lohnt sich auch am Avoxa-Messestand: Hier können Besucher beim Pharma-Duell mitmachen oder in der Messebuchhandlung stöbern – mit aktuellen Bestsellern, Fachliteratur und vielen Lesetipps für die Apotheke.

Fortbildung mit vielfältigem Bühnenprogramm

Rundgänge, Bühnenbeiträge und Workshops bieten praxisnahe Themen. Beim täglichen Workshop »Mit uns können Sie rechnen« von DAC/NRF erhalten Teilnehmende konkrete Praxistipps für das sichere und präzise Arbeiten mit Berechnungen in Labor und Rezeptur. Spannende Einblicke bietet auch der tägliche Bühnenbeitrag »Neues aus der Hexenküche – skurrile Rezepturen aus der Apothekenpraxis«, der in der Mittagszeit auf der Bühne der Pharma-World stattfindet. Im PTA-Forum-Talk mit Professor Dr. Michaela Axt-Gadermann geht es um das Thema Mikrobiom.

Am 16. September 2025 stehen auf der Bühne der Pharma-World (powered by Pharmazeutische Zeitung) aktuelle Themen wie Medizinalcannabis, Onkologie und pharmazeutische Dienstleistungen auf dem Programm. Am 17. September widmet sich die Bühne der innovativen Pharmazie, zudem wird das Thema Impfen in der Apotheke besonders hervorgehoben. Am 18. September rückt die Selbstmedikation in den Mittelpunkt des Programms. Das gesamte Programm der Pharma-World ist von der Landesapothekerkammer Nordrhein mit bis zu 36 Fortbildungspunkten akkreditiert.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa