Was ist neu beim Studiclub? |
Laura Rudolph |
27.06.2024 07:00 Uhr |
Ganz neu ist ein Sponsoring-System, das Studierende finanziell unterstützen und gleichzeitig dem Fachkräftemangel in Apotheken entgegenwirken soll. »Trotz der vielen Vorteile des Aurum-Pakets gibt es einige Studierende und PhiP, denen die Entscheidung, Mitglied zu werden, noch schwerfällt. Der Hauptgrund ist der Jahresbeitrag von 90 Euro. Gleichzeitig gibt es viele Apotheken, die unter dem Fachkräftemangel leiden und junge, engagierte Apotheker suchen«, so Lanzenrath.
Daraus wuchs die Idee eines neuen Konzepts: Apothekeninhaberinnen und -Inhaber können Aurum-Mitgliedschaften oder Rabatte (10-Prozent-Gutscheine) erwerben und an ihre PhiP oder Studierende vergeben. Alternativ können sie ein Ausschreibungsverfahren des Studiclubs nutzen. Dabei platzieren sich die Apotheken mit Logo und Verlinkung auf einer digitalen Sponsorenwand. Der pharmazeutische Nachwuchs kann sich schriftlich auf die ausgeschriebenen Mitgliedschaften und Rabatte bewerben. Die Entscheidung, welche Bewerbung gewinnt, trifft der Studiclub.
Beim Ausschreibungsverfahren erhalten die Apothekeninhaberinnen und -Inhaber die schriftliche Bewerbung und die Kontaktdaten der ausgewählten Person. »Dies bietet den Bewerberinnen und Bewerbern nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern«, erklärt Lanzenrath.
Auch Firmen haben die Möglichkeit, Mitgliedschaften und Rabatte zu finanzieren. Weitere Informationen für Studierende, PhiP und Apotheken sind unter www.studiclub.de verfügbar.